Neues aus der Kita

 

 

Stellenausschreibung

Wir sind die Breznbeißerbande hey….

…bei uns da is was los, bei uns da hoid ma zamm…

Die Kita „Breznbeißerbande“ Grafenaschau sucht ab 01.09.2024 ein neues Bandenmitglied in Voll- oder Teilzeit.

Wenn du eine Kinderpfleger/in (m/w/d) bist und dich angesprochen fühlst, dann melde dich doch bitte bei uns.

Wir wünschen uns Flexibilität, Spontanität, Tatendrang und viel Freude an der Arbeit mit den kleinen Breznbeißern.

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung. Bitte sende diese an die Gemeinde Schwaigen, Aschauer Straße 26, 82445 Schwaigen.

Für nähere Informationen melde dich bitte bei der Kita-Leitung Frau Fischer, unter der Tel. 08841/629510.

 

 

Wir sind auch gute Schützen beim schießen mit Pfeil und Bogen.

Ein Vormittag bei der Feuerwehr in Grafenaschau war für uns unvergesslich.

Wir konnten löschen üben, mit Nachlichtgeräten im Dunkeln sehen, haben gesehen wie Menschen gerettet werden, wie das Feuerwehr Auto von innen ausgestattet ist und waren bei der Fahrt im Feuerwehrauto selbst Feuerwehr Männer und Frauen.

Es war Spannend zu sehen, wie aus den Puppen wunderschöne Schmetterlinge geworden sind. Bevor unsere Distelfalter geschlüpft sind, haben sie sich schwarz gefärbt und wurden dann kurz vor dem Schlüpfen durchsichtig. Während die Schmetterlinge geschlüpft sind, trat eine rote Flüssigkeit aus. Als sie sich dann aus dem Kokon befreit haben, mussten sich die Schmetterlinge erstmal ausruhen. Du konntest immer wieder beobachten, wie die Schmetterlinge ihre ersten Flugversuche probierten.

 

 

Unsere Bastelarbeiten zum Thema von der Raupe zum Schmetterling