Aktivitäten

Rund um Grafenaschau gibt es viele Möglichkeiten zu wandern, Rad zu fahren oder spazieren zu gehen. Im Winter stehen in der Nähe Langlaufloipen, Rodelbahnen und Skilifte Sportlern zur Verfügung.  Auch Kunst- und Kulturbegeisterte kommen in der näheren Umgebung auf ihre Kosten.

Wandern

Glashüttenrundweg

Stolz sind wir auf die Umsetzung unseres Glashüttenwanderweges. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie vor dem Rathaus kostenfrei parken. Zu Fuß gehen Sie in südlicher Richtung zur Birkenallee, wo der Rundweg beginnt. In anschaulichen Zeitfenstern erleben Sie die Geschichte der Glasmacher in Grafenaschau. Der Rundweg führt über knapp 3,5 km durch Wald, an Streuobstwiesen vorbei und der kleinen Fuchslochkapelle. Festes Schuhwerk unbedingt empfehlenswert, da der bergige Weg teilweise sehr schmal ist und über Baumwurzeln führt. Nach Ihrer Wanderung können Sie im Inforaum über unserem Dorfladen den Kerzenleuchter aus der hiesigen Glashütte bewundern.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Tour mit der Möglichkeit, eine gpx-Datei herunterzuladen – Glashütten-Rudweg.


Schwaigrohrrundweg

Von Norden kommend, fahren Sie hinter der Lahnebrücke rechts, am Sportplatz vorbei. Nach ca. 500m kommen Sie in den Wald. Gleich hier können Sie Ihr Auto parken. Entlang der Lahne geht es zunächst in Richtung Bad Kohlgrub. Am Schedlerskreuz und der Schutzhütte angekommen, führt der Weg nach links. Auf einem schmalen Fußweg gehen Sie hier oberhalb von Grafenaschau entlang, mit einem eindrucksvollen Blick auf das Murnauer Moos und die Berge im Hintergrund. Später führt der Weg Sie an unserem Bieneninformationsstand vorbei. Hier finden Sie auch unveredelte Wildobstbäume, Sträucher und eine wunderschöne Blumenwiese, die als Nahrung für unsere Bienen und Insekten dienen. Am Ende des Waldweges können Sie entweder links, am Waldrand zurück zu Ihrem Auto gehen, oder Sie gehen rechts in unser Dorf und kehren dort noch ein.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Tour mit der Möglichkeit, eine gpx-Datei herunterzuladen – Schwaigrohrrundweg.

Rundweg Hörnlereissen – Wiesmahd

Ein schöner, schattiger Rundweg unterhalb vom Hörnle.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Tour mit der Möglichkeit, eine gpx-Datei herunterzuladen – Hörnlereissen-Wiesmahd-Rundweg.

 

Bohlenweg

Am Parkplatz an der Lahnebrücke, kurz vor dem Ortschild Grafenaschau beginnt der landschaftliche sehr schöne Bohlenrundweg. Zunächst gehen Sie die Straße, die Sie mit dem Auto gekommen sind zurück bis nach Westried. An der großen Verkehrsinsel halten Sie sich rechts und biegen gleich nach dem ersten Haus rechts auf einem Forstweg ab. Hier führt der Weg alsbald durch ein Waldstück, halten Sie sich rechts. Plötzlich treten Sie wieder aus dem Wald und gehen auf Bohlen durch ein Moorgebiet, in dem Sie vielen seltengewordene Pflanzen und Insekten entdecken können. Im Hintergrund haben Sie einen Panoramablick auf die Berge des nördlichen Alpenrandes. Hinter dem Bohlenweg geht es kurz nach links und dann führt der Weg Sie wieder rechts, weiter nach Süden in das Murnauer Moos. Entlang der Lahne führt der Forstweg Sie wieder zur Ihrem Auto.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Tour mit der Möglichkeit, eine gpx-Datei herunterzuladen – Bohlenweg.

 

Meditationsweg Ammergauer Alpen im Blauen Land

Der Weg von Bad Kohlgrub nach Ettal führt durch Grafenaschau. Genaue Informationen und die Wegbeschreibung finden Sie hier: www.dasblaueland.de/Aktivurlaub/Wandern/Meditationsweg

 

Weitere Wandervorschläge in unserer Umgebung finden Sie auf diesen Seiten:

https://www.dasblaueland.de/Aktivurlaub/Wandern
https://www.zugspitz-region.de/aktiv/wandern.html

 

Radfahren

Moosrunde

Starten Sie in Grafenaschau in Richtung Süden. Die geteerte Privatstraße führt Sie vorbei am ehemaligen Hartsteinwerk nach Eschenlohe. Hier folgen Sie der Beschilderung nach Ohlstadt und Murnau. Der geschotterten Weg, entlang der Loisach führt Sie nach Norden. Nachdem Sie den halben Berg nach Murnau geschafft haben, biegen Sie links ab in Richtung Ramsachkircherl. Die kleine Barocke Kirche lassen Sie rechts liegen und biegen links ab über die Brücke, die in das Murnauer Moos führt. Folgen Sie dem geschwungenen Weg, der immer wieder den Blick auf das Hörnle freigibt und linkerhand zu den Voralpen.

Drei Marken

Für diese Mountainbike Tour sollten Sie eine gute Kondition mitbringen. Sie starten am unteren Ende der Birkenallee und biegen dann gleich links zum Hansltrad ab. Die zunächst geteerte Straße führt ab dem Waldstück auf einem Forstweg stetig Berg auf in Richtung Angerlhütte. Nach einem kurzen bergab Stück geht es wieder zu den Drei Marken bergauf. Von hier aus können Sie es rollen lassen, über Schotter und später auch geteert geht es bergab nach Unterammergau. Je nach Lust und Kondition können Sie direkt über Bad Kohlgrub wieder nach Grafenaschau radeln oder Sie verlängern die Tour über Altenau und Saulgrub.


Bodensee-Königsee Radweg

Die abwechslungsreiche Radtour von Lindau am Bodensee zum Königsee im Berchtesgadener Land führt u.a. auch durch Grafenaschau. Genaue Informationen finden Sie hier:
https://www.bodensee-koenigssee-radweg.de/de/startseite

 

Hier finden Sie weitere Vorschläge für Ihre Mountainbiketour: 
https://www.zugspitz-region.de/aktiv/mountainbiken.html

 

Wintersport

Grafenaschau ist ein guter Ausgangspunkt für winterliche Aktivitäten.

Abfahrtsski & Tourengeher

In Unterammergau und Oberammergau finden Anfänger und Fortgeschrittene präparierte Pisten und Skilifte. Als Tourengeher können Sie durch den winterlichen Wald den Kolben begehen und dann die Piste wieder abfahren.

Sportler, die längere Touren gehen möchten Starten in Unterammergau und gehen über den Pürschling auf den Kolben. Wenn Sie über die Piste abgefahren sind, ziehen Sie die Felle wieder auf und gehen entlang des Pulvermooses wieder nach Unterammergau.

Fortgeschrittene und Könner erreichen nach kurzer Anfahrt die Skigebiete in Garmisch-Partenkirchen mit dem Classic Skigebiet und der Zugspitze. Auch die Skigebiete im österreichischen Seefeld und Ehrwald sind gut zu erreichen.

Langlauf

Je nach Schneelage finden Sie sonnige Langlauf- und Skatingloipen im nahegelegenen Eschenlohe und Oberau. Schneesicherer sind die Loipen in Unterammergau, Oberammergau und vor allen Dingen im Graswangtal (bei Schloss Linderhof).

Rodeln

Sobald der Schnee liegt, machen die umliegenden Berge nahezu überall das Rodeln möglich. Lange Rodelstrecken finden Sie am Pürschling in Unterammergau und am Kolben in Oberammergau.