Dorfladen

Seit mehreren Jahren gab es in der Gemeinde Schwaigen-Grafenaschau kein Geschäft mehr.  Jeder Bürger ist gezwungen, seine gesamten Einkäufe in den umliegenden Gemeinden zu tätigen. Damit die Dinge des täglichen Bedarfes eingekauft werden können und die Grund- und Nahversorgung der Bürgerinnen und Bürger in Grafenaschau und Umgebung verbessert werden, wurde 2015 auf die Initiative der Gemeinde Schwaigen vorgeschlagen, dass sich Bürger zusammenschließen, um einen Dorfladen zu gründen.

Auf einer gemeindeeigenen Fläche wurde durch die Gemeinde ein Gebäude errichtet, das neben dem Dorfladen auch eine Tourist-Info beherbergt. Die Gemeinde vermietet die Räumlichkeiten an das Unternehmen „Dorfladen“ . Der Dorfladen Grafenaschau wird als Unternehmergesellschaft UG (§5a GmbH Gesetz) und Still (Unternehmergemeinschaft) betrieben. Durch den Verkauf von Gesellschaftsanteilen ist eine Identifikation der Bürger/Gesellschafter mit den Dorfladen gewährleistet. Mit der Gemeinde wurde ein langfristiger Pachtvertrag geschlossen.

Durch die Einkaufsmöglichkeit im Ort entfallen zahlreiche Autofahrten, das entlastet das Klima und die Umwelt. Gleichzeitig wurde ein Treffpunkt zur Aufrechterhaltung und Schaffung sozialer Kontakte geschaffen.

https://www.leader-zugspitzregion.de/projekte/dorfladen-grafenaschau

https://dorfladen-grafenaschau.de

 

 

Fotos: © Vroni Wimmer