Neues aus der Kita

Die neuen kabellosen Kopfhörer sind im Kindergarten ein echtes Highlight für unsere Kinder! 🎧
Ganz alleine können sie spannende Hörspiele, Geschichten und fröhliche Lieder anhören – und das ganz ohne Kabel.

Dabei genießen die Kinder eine kleine Auszeit vom Kindergartenalltag und tauchen in fantasievolle Geschichtenwelten ein. Es ist schön zu sehen, wie entspannt und aufmerksam sie zuhören, lachen, träumen und die ruhigen Momente genießen.

…“ mit den Ohren kann ich Lauschen, wie die Bäche rauschen…“

Wir haben im Morgenkreis verschiedenen Instrumenten & Geräuschen gehört, hierbei konnten wir feststellen das einige Töne leiser oder lauter waren.

Außerdem hat  jedes Kind ein Puzzle von einem Ohr bekommen und dies eigenständig gelöst und aufgeklebt.

Da der Fokus in dieser Zeit auf den Ohren lag, passten unsere neu angeschafften Kopfhörer perfekt zum Thema.

 

... „mit den Händen kann fühlen, matschen, patschen, wühlen…

Dazu hatte Franzi eine spannenden Fühlkiste dabei, wir müssten erfühlen was darin versteckt war. Es war nicht immer ganz einfach zu erraten, was da an unseren Fingern ist.

  • Mehl
  • Zucker
  •  Schleim
  • Kuscheltier
  • Schwämme

Wir beschäftigen uns mit dem Thema : Unsere 5 Sinne     

In verschiedenen kleineren Projekten schauen wir uns genau an, welches Organ welche Aufgabe übernimmt und wie es aufgebaut ist.

Zudem haben wir das Lied: „Meine Sinne“  (von Theresa Zabori) gelernt.

Bei unserem winterlichen Experiment haben wir bunt gefärbtes Wasser draußen in der Kälte zu leuchtenden, farbenfrohen Eiskugeln gefrieren lassen.

Passend dazu haben wir mit viel Kreativität kleine Pinguine und Zuckeriglu gebastelt . Dabei haben wir außerdem über verschiedene Pinguinarten gesprochen – zum Beispiel über den Kaiserpinguin  und spannende Fakten über ihren Lebensraum und ihre Besonderheiten gelernt.– eine spannende Mischung aus Naturwissenschaft und Bastelspaß.

Wanderung Glashüttenweg Grafenaschau